Seminarangebote

Basis Workshop “Podcast aber wie?”

Zielgruppe

Interessierte Anfänger und Umsteiger

Dauer 1 Tag 9:00 – 18:00 Uhr

Gebühr: 480,-€ / Person* Teilnehmerzahl 4-8

Inhalte:

  • Was ist Podcasting?
    • Begriffsklärung
    • Technische Rahmenbedingungen
    • Verbreitungswege
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Wer kann podcasten und wie?
  • Themenfindung
  • Grafische Aufbereitung
  • Audioproduktion
  • Distributionswege / Podcastplattformen
  • Eigenen Testpodcast erstellen

Tagesseminar

Samstag oder Sonntag. Dauer 09:00 – 18:00 Uhr

Location

Seminarraum mit kleiner Technik (Mikrofone & Soundcard) Notebook ist mitzubringen

Exposé

Der Basiskurs ist eine Einführung in das Thema „Wie gestalte ich meinen eigenen Podcast?“

 Hier werden die Grundlagen erläutert von der Frage „Welche Musik darf ich spielen?“ bis „Wie sag ich‘s meinem Hörer, dass es ihn erreicht?“

Es gibt praktische Übungseinheiten mit der Anleitung zur Verwendung gängiger Produktionssoftware.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über das benötigte technische Equipment und dessen Bedienung.

Ein wichtiger Aspekt ist die Frage „Wie vermarkte ich meinen Podcast, sprich wie gewinne ich Hörer/Abonnenten?“

Ganz entscheidend ist die Antwort auf „Wie verbreite ich meine Podcastproduktion? Welche Plattformen gibt es und wie nutze ich diese optimal?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.